„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Matthäus, Kapitel 18, Vers 20

Über uns

Die Evangelische Familienbildungsstätte Ratzeburg ist in Trägerschaft der Kirchengemeinden Ratzeburg und Ziethen. Die Trägergemeinden sind Mitglied des als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege anerkannten Diakonischen Werkes der Nordkirche mit Sitz in Rendsburg und dadurch zugleich dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen. Die Verwaltung der Familienbildungsstätte erfolgt durch das kirchliche Verwaltungszentrum des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Die Evangelische Familienbildungsstätte Ratzeburg ist Mitglied in der eaf, der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie e.V.

Im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt es drei Familienbildungsstätten, die eng miteinander kooperieren: Lauenburg, Ratzeburg und Schwarzenbek.

In der Familienbildungsstätte Ratzeburg finden jährlich rund 250 Angebote statt: Von Kursen für Eltern und Babys ab der 10. Lebenswoche über gesundheitsfördernde Angebote, Kreativ- und Aktivkurse, Angebote für Menschen ab der Lebensmitte bis hin zu Bildungsangeboten für Fachkräfte und Interessierte gibt es viele Möglichkeiten, sich zu bilden und zu begegnen.

Bei uns können Sie:

Weil im ersten Lebensjahr wichtige Grundlagen für das gesamte Leben gelegt werden, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit die Begleitung von Familien mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr.

Mit der Kombination aus verschiedenen Kursen, den Elterncafés sowie den Projekten wellcome und Familienpaten haben wir ein einzigartiges Angebot entwickelt, um diese wichtige Phase ins Bewusstsein zu rücken und zu begleiten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter der Rubrik ‚weitere Angebote‘

Jeder und Jede ist bei uns willkommen, unabhängig vom Glauben und von der Religionszugehörigkeit. Wir freuen uns auf Sie!